Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Besucher,

seit dem Schuljahr 2012/ 2013 ist an der Grundschule "Am Wall" Friedland eine Schulsozialarbeiterin tätig.

Kathrin Sommerfeldt

Tel.: 0176/ 17539102

Aufgaben von Schulsozialarbeit sind:

Angebote/ Aufgaben

Schülerinnen und Schüler

Unterstützung bei Konflikten und in Krisensituationen

Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der   Persönlichkeit

Stärkung und Unterstützung in Bezug auf soziale Kompetenzen

niederschwellige Hilfestellung bei persönlichen und sozialen Problemen z. B. durch gemeinsame Gespräche, Motivationsarbeit

soziale und persönliche Probleme in der Gruppe bearbeiten z. B. im Rahmen von Klassenprojekten

Lehrerinnen und Lehrer

Hilfestellung bei Problemen von und mit Schülern z. B. gemeinsame Klärungsgespräche

Unterstützung bei der Präventionsarbeit z. B. durch Klassenprojekte zu Themen wie Gewalt, Teamfähigkeit etc.

Unterstützung bei der Elternarbeit

Eltern und Personensorgeberechtigte

Unterstützung in Krisensituationen

Hilfestellungen in Bezug auf ihre Kinder z. B. durch Beratungsgespräche

Unterstützung bei der Vermittlung an andere Helferorganisationen (Kontakte herstellen, Ersttermine begleiten)

Bitte scheuen Sie sich nicht, sich bei Bedarf und Fragen an mich zu wenden. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Kathrin Sommerfeldt

big 35134284 0 75 97