Einschulung mal anders – aber trotzdem schön!

Corona durchkreuzt in diesem Jahr so manch eine Veranstaltung und auch unsere Einschulung stand lange auf wackligen Beinen. Wir wollten es uns trotzdem nicht nehmen lassen, unsere neuen „Kleinen“ an unserer Schule willkommen zu heißen.

Natürlich war eine Großveranstaltung, wie in den letzten Jahren im Volkshaus, nicht möglich. Der Wettergott war uns aber gut gesonnen, so dass wir unsere Einschulung auf unserem schönen Schulhof stattfinden lassen konnten. Dort wurden die Kinder der Klassen DFK 0, 1a, 1b und 1c sowie deren Eltern und Geschwister jeweils in Kleingruppen von unseren Lehrern in Empfang genommen. Nachdem Frau Werth alle Gäste begrüßte, wurden sie mit einem kleinen Programm, organisiert und durchgeführt von Frau Scheumann und Frau Jordan, unterhalten. Unterstützt wurden die beiden von einigen Schülern unserer Schule, die in den Ferien fleißig Gedichte gelernt hatten. Es wurde getanzt, geschunkelt und zu bekannten Liedern mitgesummt.

Dann wurden die Erstklässler nach vorn gerufen und zum ersten Mal von Frau Werth eingeklingelt. Zum Lied „Regenbogenfarben“ betraten die Kleinen das Schulhaus und konnten sich ihren zukünftigen Klassenraum ansehen. Zur Erinnerung an diesen Tag bekam jeder ABC-Schütze einen Regenbogen-Buntstift überreicht. Anschließend wurden sie von den Eltern mit einem kräftigen Applaus in Empfang genommen und bekamen ihre Schultüte.

Hier einige Bilder der Einschulung:

Einschulung-2020