Schwimmlager

Schwimmlager 2021

In der Woche vom 16.08. bis 20.08.2021 konnten wir endlich den zweiten Teil unseres Schwimmlagers in den jetzigen vierten Klassen durchführen, da dieses aufgrund der Corona-Pandemie zum Ende des dritten Schuljahres verschoben werden musste. Wie wichtig es ist, dass die Kinder zumindest Grundfertigkeiten im Schwimmen haben, zeigt der tragische Badeunfall eines zwölfjährigen Jungen in Schwerin.

Das Wetter meinte es in dieser Woche leider nicht all zu gut mit uns, aber in der Wärmehalle konnten sich alle schnell wieder aufwärmen. Frau Werth gab jedem Kind die Möglichkeit zu zeigen, was es im vergangenen Jahr geübt hat, gab Hinweise und nahm gemeinsam mit Herrn Meyer schließlich das Seepferdchen oder das Jugendschwimmabzeichen in Bronze ab. Einige Schüler hatten bereits das Jugendschwimmabzeichen in Bronze. Da sich die Anforderungen im letzten Jahr änderten, stellten auch diese Schüler noch einmal unter Beweis, dass sie auch die neuen Anforderungen schaffen.

Jugendschwimmabzeichen Bronze

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Vor allem das 50 m Schwimmen in Rückenlage bereitete vielen Kindern Schwierigkeiten. Am Ende schafften es in diesem Jahr trotzdem 18 Kinder das Jugendschwimmabzeichen in Bronze und 24 Kinder das Seepferdchen abzulegen. (Hierzu zählen die bereits vorhandenen Schwimmabzeichen nicht mit.) Nur vereinzelt gibt es nun noch Schüler in den vierten Klassen, die zwar über die Grundfertigkeiten verfügen, aber sich nicht trauen zu tauchen, vom Startblock zu springen oder einfach noch zu wenig Kondition haben, um das Seepferdchen bzw. das Jugendschwimmabzeichen zu schaffen.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, das abgesagte Schwimmlager nun doch noch stattfinden zu lassen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Tanja Günschmann vom Schulförderverein bedanken, die uns bei der Beaufsichtigung der Kinder tatkräftig unterstützte.