In der Grundschule „Am Wall“ weht nun frische Luft durch die Räume

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 ein Förderprogramm beschlossen, welches den Schulträgern ermöglichen konnte, die Schulen mit mobilen Luftreinigern oder CO2-Messgeräten beziehungsweise -ampeln auszustatten.

Wir sind sehr dankbar, dass auch die Stadt Friedland als Schulträger der Grundschule „Am Wall“ im November den Antrag zur Förderung stellte und dieser kurz vor den Weihnachtsferien auch bewilligt worden ist. Während der Weihnachtsferien wurden 57 mobile Luftfilteranlagen bestellt, geliefert und auf die einzelnen Räume verteilt, so dass wir diese mit Beginn des neuen Jahres in Betrieb nehmen konnten.

Die Gesamtkosten aller Geräte zuzüglich der Wartungspauschale belaufen sich auf 77.836€. Hiervon werden 65.502€ gefördert. Den Rest übernimmt die Stadt Friedland.

Das regelmäßige Lüften, das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung, regelmäßiges Händewaschen und nun auch die mobilen Luftfilter sind Bestandteile unseres Hygieneplanes, mit welchem wir den wichtigen Präsenzunterricht so lange wie möglich gewährleisten wollen.

Luftfilteranlage klein