Warum?

Warum zerstören Kinder mutwillig fremdes Eigentum? Warum gehen Jugendliche mit öffentlichen Spielgeräten so um?

Diese Fragen stellten sich die Lehrer und Schüler der Grundschule „Am Wall“ in Friedland am Montag nach Himmelfahrt. Mit Kopfschütteln mussten wir morgens feststellen, dass unsere schöne Rutsche mutwillig beschädigt worden ist. Für diese Rutsche sind Schüler, Eltern und Lehrer vor genau 3 Jahren beim Sponsorenlauf an ihre Grenzen gegangen. Der Schulförderverein hat viel Engagement und Herzblut in den Bau der Rutsche investiert. Die Kosten von ca. 17000 € wurden allein durch Sponsoren gedeckt. Vor genau 2 Jahren wurde unsere Rutsche eingeweiht und im Herbst unser Mehrgenerationsspielplatz eröffnet. Seitdem wird beides häufig und gern genutzt. Und nun sowas?

Gerade in dieser schwierigen Zeit, wo der Spielplatz für viele Kinder eine willkommene Ablenkung ist, mussten wir unsere viel genutzte Rutsche sperren.

Oft betreten wir morgens unser Schulgelände und müssen feststellen, dass unser fleißiger Hausmeister mit den Aufräumarbeiten kaum noch hinterherkommt. Glasscherben, Feuerzeuge, leere Spraydosen – alles was nicht auf einen Spielplatz gehört, muss er täglich beseitigen.

• Warum wird eine Holzbohle des Rutschenpodestes zertreten?
  • Warum werden die sehr schweren Bänke auf die Bühne gezerrt?
  • Warum werden Glasflaschen zerschmissen, sodass dann die Glasscherben im Sandkasten liegen?
  • Warum werden die Fenster der Schule angekokelt?
  • Warum werden die Wände immer wieder beschmiert?

Wir verstehen, dass Jugendliche einen Treffpunkt suchen. Aber dieses mutwillige Zerstören verstehen wir nicht.

Wegen der Sachbeschädigung unserer Rutsche haben wir Anzeige erstattet. Wir sind sehr glücklich, dass unser handwerklich sehr talentierter Hausmeister die Rutsche schon wieder reparieren konnte.

Liebe Friedländer, helfen auch Sie mit, dass wir weiterhin alle ungestört unseren schönen Spielplatz nutzen können! Schauen Sie bitte nicht weg!

05798c69 1a53 4906 b534 2de3f8979fd77e8e38c5 3d64 47a6 b9cb 2e1f9969aed8