Feierliche Verabschiedung trotz Corona

In den letzten vier oder fünf Jahren haben wir versucht, euch so gut es geht auf die nächste Etappe in eurem Leben, den Wechsel an die Gesamtschule, vorzubereiten. Dies wurde in den Monaten März bis Juni für uns aber auch für euch eine sehr große Herausforderung. Im Großen und Ganzen haben wir dies aber sehr gut gemeistert.

Aufgrund der strengen Hygienemaßnahme an unserer Schule stand auch lange die feierliche Verabschiedung der vierten Klassen auf der Kippe. Lange und intensiv haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, uns von euch angemessen zu verabschieden. Wir finden, wir haben einen guten Kompromiss gefunden.

Die Zeugnisübergabe fand in kleinen Gruppen durch den Klassenlehrer im Raum statt. Anschließend versammelten sich alle Viertklässler auf dem Pausenhof, jede Klasse in ihrem Bereich. Frau Werth konnte mehreren Schülern zu einem sehr guten Durchschnitt von unter 1,3 gratulieren und zeichnete einen Schüler sogar für einen 1,0 Durchschnitt aus. Dieser Erfolg wurde mit einem Büchergutschein, finanziert vom Schulförderverein der Grundschule, belohnt. Überrascht wurden die Kinder von „Uns lütt Kinnerstuw“ durch ihre Horterzieher, die in den letzten Jahren viel Material zusammengetragen und dieses in diversen Ordnern gesammelt haben.

Anschließend wurden alle Schüler in 5er oder 6er Gruppen nach vorne gerufen und bekamen als Erinnerung an die Grundschulzeit einen Schlüsselanhänger überreicht – natürlich mit dem nötigen Abstand. Mit einer Handglocke wurden unsere Großen vom jeweiligen Klassenlehrer ausgeklingelt.

Auch Frau Müller, Frau Scheumann und Herr Judersleben wurde für ihre Arbeit in den letzten Jahren gedankt. Ein riesen Dankeschön ging auch an die Elternvertretungen, ohne die wir so manchen Projekttag oder Wandertag nicht durchführen könnten. DANKE!