Digitalisierung an der Grundschule „Am Wall“ nimmt Fahrt auf

Das Thema „Digitalisierung“ ist in aller Munde. Im letzten Schuljahr hat unsere Schule einen Medienbildungsplan (MBK) geschrieben. Daraufhin hat die Stadt Friedland einen Medienentwicklungsplan (MEP) ausgearbeitet. Dieser soll sicherstellen, dass die Schulen nach und nach mit der nötigen Technik ausgestattet werden, um auch digital unterrichten zu können. Im Zuge dieses MEPs wurden im letzten Jahr bereits 34 iPads für die Hand der Schüler erworben.

In den letzten Monaten sind weiterhin 18 Lehrerendgeräte durch die Stadt Friedland angeschafft worden. Das Geld dafür stammt aus dem „Digitalpakt Schule“ und ist eine Zuwendung des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Landesförderinstitut M/V).

Jeder Lehrer verfügt nun über einen eigenen Laptop, um den Unterricht vor- und nachzubereiten, Zensuren ins Notenprogramm einzutragen oder Zeugnisse zu schreiben. Die Firma direktIT Service GmbH hat die Laptops eingerichtet und die Einweisung übernommen.

In den Sommerferien erfolgen dann die ersten Umbaumaßnahmen an unserer Schule. Damit wir überall Internet haben, werden die Räume neu verkabelt. Des Weiteren werden die ersten 10 Digitalen Tafeln angeschafft und installiert, sodass wir diese zu Beginn des Schuljahres 2022/23 auch nutzen können.

Wir freuen uns auf die neue Technik.