GruppenbildDie Klassenfahrt

Am Montag sind die Kinder der 4c mit ihrer Lehrerin Frau Rodat und die Klasse 4b von Frau Jaitner auf Klassenfahrt ins Schullandheim nach Gehren gefahren. Um 10:30 Uhr kam der Bus um uns abzuholen. Als wir dort ankamen haben alle ihre Zimmer bezogen.

Kurze Zeit später trafen sich alle im Speisesaal und wurden noch einmal kurz über die Regeln im Schullandheim belehrt. Dann gab es um 12:00 Uhr ein leckeres Mittagessen. Der Bolognese schmeckte allen sehr gut. Am Nachmittag haben die 4b und die 4c gemeinsam eine ca. 5 km lange Wanderung zum Fuchsberg gemacht. Danach haben wir die Anlage erkundet, Fußball gespielt und sind mit der Seilbahn gefahren. Das hat viel Spaß gemacht. Um 18:00 Uhr aßen wir gemeinsam Abendbrot. Anschließend gab es ein Lagerfeuer und Stockbrot. Nach und nach sind alle in ihre Zimmer gegangen denn um 22:00 Uhr war Nachtruhe. Alle haben gut geschlafen.

Am nächsten Morgen waren die ersten Schüler schon um 6:00 Uhr wach. Eine Stunde später kam dann Frau Rodat in die Zimmer und weckte alle anderen mit Musik. Um 8:00 Uhr gab es Frühstück. Der Kakao schmeckte immer sehr lecker.

Nach dem Frühstück hat die 4c eine Urwaldwanderung gemacht und dabei ihre Sinne nochmal hervorgehoben. Wir haben gerochen, gehört, gefühlt und haben Spiele gespielt. Zum Mittagessen gab es Hühnerfrikassee.

Am Nachmittag um 14:00 Uhr war ein Besuch beim Imker geplant. Er hat viel über Bienen erklärt und man durfte den leckeren Honig kosten. Um 21:00 Uhr haben wir eine Nachtwanderung zum Fledermauswinterquartier gemacht. Wir haben 30 Fledermäuse gesehen. An diesem Abend waren die meisten Kinder erst spät in ihren Betten.

Am Mittwoch gab es sogar ein Geburtstagskind auf der Klassenfahrt. Beim Workshop „Backen und Buttern“ wurden Brötchen gebacken, Butter gemacht und für das Geburtstagskind ein Kuchen gebacken. Die selbstgemachten Sachen durften dann gemeinsam zum Abendbrot gegessen werden. Nachmittags gingen wir mit Keschern an einen Teich und haben Larven, Wasserskorpione und Egel gekeschert.

Am Abend war Disco. Die Jungen und Mädchen haben sich dafür extra schick gemacht. Es wurde ganz viel getanzt und einige Kinder sind erst nach 23:00 Uhr eingeschlafen.

Am nächsten Morgen wurde das Wecken auf 7:30 Uhr verschoben. Nach dem Frühstück haben alle ihre Sachen gepackt und die Zimmer gefegt. Dann sind wir abgereist.

Es war eine sehr schöne Klassenfahrt.

Mathilda Achtelik (4c)