Forschen, Staunen, Verstehen – Der 1. Experimentiertag der 4. Klassen
Am 17. Oktober 2025 fand an unserer Schule der 1. Experimentiertag der 4. Klassen statt. Einen ganzen Vormittag stand alles im Zeichen des Forschens, Staunens und Entdeckens. Mit großer Neugier und Begeisterung gingen die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund und erlebten dabei viele „Wow-Momente“.
Schon beim Betreten der Klassenräume kam richtige Laborstimmung auf. Alle Kinder trugen weiße Kittel, ganz wie echte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. So fühlte sich das Experimentieren noch spannender und echter an und der Tag begann gleich mit einem Lächeln.
Wasser – unser besonderer Stoff
Im Themenbereich Wasser erfuhren die Kinder, dass dieser alltägliche Stoff viele besondere Eigenschaften besitzt. Sie beobachteten farbenprächtige Schichtungen in unterschiedlich konzentrierten Zuckerlösungen und entdeckten, was passiert, wenn sich Wasser und Öl begegnen. Dabei wurde schnell klar: Wasser ist nicht einfach nur eine durchsichtige Flüssigkeit. Es ist lebenswichtig und steckt voller Geheimnisse, die man mit ein bisschen Neugier sichtbar machen kann. Ein echter Forschungsstar eben!

Magnetismus entdecken
An der Magnetismus-Station wurde es spannend. Unsichtbare Kräfte wurden sichtbar und begreifbar. Die Kinder erfuhren, welche Materialien magnetisch sind, und entdeckten, wie sich Magnete gegenseitig anziehen oder abstoßen. So manches „schwebende“ Experiment sorgte für großes Staunen und leuchtende Augen.
Strom entdecken und nutzen
Im dritten Themenfeld drehte sich alles um den Strom. Die jungen Forscherinnen und Forscher lernten, wie Elektrizität funktioniert und wofür sie im Alltag gebraucht wird. Mit viel Eifer wurde ausprobiert, wie man Strom fließen lässt und wie daraus Licht oder Bewegung entstehen kann – immer begleitet von Neugier und Begeisterung.

Fazit: Ein gelungener Start einer neuen Tradition
Der 1. Experimentiertag war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Überall wurde gestaunt, geforscht und gelacht. Am Ende des Tages nahmen die Kinder nicht nur neues Wissen, sondern auch viel Freude am Entdecken mit nach Hause.
E. Jordan













